10
Jun
2014
0

Fasching mit meinen Kindern

Meine Söhne Marvin und Dami sind 4 Jahre und 6 Jahre. Wie jedes Jahr ist Fasching im Kindergarten ein ganz besonderes Ereignis, auf welches die beiden sich immer ganz besonders freuen. Es geht sogar mittlerweile soweit, dass vor allem Dami vor Aufregung die Nacht vor der Faschingsfeier nicht einschlafen kann.

Aber nun war er endlich da, der ganz besondere Tag und natürlich haben wir uns schon einige Wochen vorher Gedanken um die Kostüme gemacht. Dami wollte unbedingt als Teufel gehen und für Marvin haben wir uns das Kostüm des Ritters ausgesucht. Ich war wirklich einige Abende damit beschäftigt, tolle Kostüme zu finden und das hat auch super geklappt. Wir probierten die Kostüme schon einmal im Vorfeld, damit am Faschingstag nichts schiefgehen konnte.

Dann endlich war der besagte Tag gekommen und wir drei sind früh aufgestanden, damit wir genug Zeit hatten die Kostüme anzuziehen. Das taten wir auch und die beiden sahen wirklich super aus. Nun machte ich mich an das Schminken der beiden. Dami bekam zwei süße Hörner auf den Kopf, die mit einer Art Haarreifen verbunden waren und einen kleinen schwarzen Bart am Kinn. Marvin erhielt ebenfalls einen Schnauzbart und einen kleinen Kinnbart. Die beiden sahen wirklich zum knuddeln aus. Dann machten wir uns auf den Weg in den Kindergarten, in dem ich mich als Aufsichtsperson freiwillig zur Verfügung für den Tag gestellt hatte. Auf diese Weise konnte ich an der Feier teilhaben und vielleicht das eine oder andere tolle Bild mit der Kamera machen.

Als wir im Kindergarten ankamen, waren bereits viele Kinder schon da. Es sah toll aus, denn sie hatten wirklich alle super Kostüme, die vom Apfel bis hin zum Jedi-Ritter reichten. Diese kleinen verkleideten Würmer sahen alle sehr niedlich aus. Als alle Kinder angekommen waren ging es auch sofort los mit einem tollen gemeinsamen und gesunden Frühstück. Es gab toll zurechtgemachte Frühstücksplatten mit viel Obst und bunt garnierten Schnittchen. Es hat allen geschmeckt und nach dem Frühstück durften sich die Kinder lustige Spiele aussuchen. Erwähnenswert ist auch noch, dass der Kindergarten klasse dekoriert war mit Luftschlangen, Luftballons und Girlanden. Es machte wirklich Spaß zu sehen, wie viel Freude die Kinder an diesem Tag hatten. Zum Mittag gab es bunt eingefärbten Kartoffelbrei mit Würstchen oder zur Auswahl Nudeln mit Tomatensoße. Kuchen hatten viele Eltern selbst gebacken und auch der fand großen Anklang bei den Kindern.

Nun folgten Spiele, wie zum Beispiel Topfschlagen, Bäumchen wechsle dich, Tanzen nach mitgebrachter Musik und vieles mehr. Anschließend stellten sich alle Kinder mit ihren Kostümen vor, was sie zu bedeuten hatten. Das war teilweise sehr lustig, da die kleinen zum Teil gar nicht wussten, was sie sagen sollten. Ich konnte tolle Bilder von Dami und Marvin machen, die wir sicher noch oft ansehen werden und uns an diesen Tag erinnern können.

Schon heute planen Dami und Marvin für das nächste Jahr Fasching, wie sie sich verkleiden möchten und was sie tragen möchten.