24
Nov
2014
1

Das richtige Geburtstagsgeschenk für Kinder

© Olga Solovei – Fotolia.com

 

Kinder sind, wenn es um Geschenke geht, sehr anspruchsvoll und auch sehr kritisch. Wenn ein Erwachsener seine nicht vorhandene Freude verbergen kann, rückt das Kind immer gleich mit der Sprache raus. Da Kinder ihre Emotionen schlechter kontrollieren können, geht ein oft teures Geschenk dann schnell zu Bruch. Um das zu verhindern, muss man sich vor dem Kauf des Geschenkes Gedanken über das richtige Geschenk machen.

Hinein versetzen können

Wenn man ein passendes Geschenk für Kinder besorgen will, sollte man sich in die Situation des Kindes hinein versetzen können. Man muss aufhören, wie ein Erwachsener zu denken und ganz in die Rolle des Kindes schlüpfen. Helfen können dabei die Erinnerung an die eigene Kindheit. Denkt man daran zurück, wird einem schnell klar, das weder Geld, noch andere materielle Werte für Kinder eine Rolle spielen. Vor allem Vorschulkinder interessieren Werte aus der Erwachsenenwelt kaum. Für Kinder zählt vor allem das Spiel. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei der richtigen Auswahl von Geschenken. Dazu gehört z.B. die soziale Herkunft oder auch wo das Kind aufwächst (Stadt oder Land). Für Kinder spielen auch die Eltern eine große Rolle.

Kinder naschen gern

Wenn man sich zurück erinnert, hat man das gemocht, was es nicht so oft gab. Dazu zählten natürlich Süßigkeiten. Vor allem Kinder lieben sie. Vor allem, wenn sie viel davon haben. Süßigkeiten sind also bei einem Geschenk immer Pflicht. Schon allein dafür wird das Kind sehr dankbar sein. Voraussetzung ist, das Kind hat nicht unbegrenzten Zugriff auf die Süßigkeitenvorräte der Eltern, denn dann weiß es das Geschenk voraussichtlich nicht zu schätzen. Natürlich sind Süßigkeiten nicht das Einzige, was man einem Kind zum Geburtstag schenkt. Süßigkeiten sind schnell aufgebraucht und sind so nicht nachhaltig. Es wünscht sich etwas, was länger hält. Nun kommt das Spielzeug ins Spiel. Eine tolle Auswahl an geeignetem Spielzeug finden Sie bei Mifus.de.

Das richtige Spielzeug als das ideale Geschenk

Wie schon erwähnt ist das Spielen eine der wichtigsten Tätigkeiten bei Kindern. Sie lernen durch Spielen alltägliche Zusammenhänge, allgemeine Grundregeln des Zusammenlebens und viel mehr. Selbst physikalische Gesetze werden im Spiel erlernt. Doch die meisten Kinderzimmer quellen heute beinahe über, weil sich so viele Spielsachen darin befinden.

Analysiert man viele Spielsachen, gehört ein Großteil nicht in ein Kinderzimmer. Entweder sie enthalten Kleinteile oder aber keinerlei Nutzen für das Kind. Blinkende und krach machende Spielsachen sind zwar schön anzusehen, haben aber oft keinen Mehrwert für das Kind. Was nützt einem Kind ein Spielzeug, welches es nur anschauen kann?

Solche Spielsachen gehören oft zu denen, die schnell wieder in diversen Ecken des Kinderzimmers verschwinden. So sollte man also Spielsachen kaufen, die für das Kind nachhaltig interessant sind. Es muss z.B. seine Kreativität ausleben können. Eines der besten Geschenkideen sind Bausteine in allen Formen und Farben. Schon der Begründer der modernen Kindergartenpädagogik Friedrich Fröbel setzte auf diese Art von Spielzeug und hat bis heute Erfolg mit seinem Konzept. Noch immer gibt es Kindergärten, die nach seinem Konzept arbeiten.

Bausteine und ähnliche Spielzeuge, aber auch Puppen sind besonders wichtig für die spielerische Entwicklung des Kindes. Sie fördern die Kreativität, die Motorik und viele weitere wichtige Aspekte. Spielzeuge, bei denen das Kind gefordert wird sich etwas Eigenes auszudenken sind also besonders gute Geschenke.

Nicht nur pädagogisch wertvolle Geschenke

Pädagogisch wertvolles Spielzeug gehört in jedes Kinderzimmer und ist wichtig für die Entwicklung des Kindes. Doch es muss nicht nur das sein. Auch für Kinder gibt es Statussymbole. Dazu gehören z.B. Figuren aus aktuellen Kinderfilmen oder Serien. Kinder die im Kindergarten darüber nicht bescheid wissen, werden unter Umständen ausgegrenzt und ausgeschlossen. Deshalb sind bei allen pädagogisch wertvollen Geschenken auch die Geschenke wichtig, mit denen das Kind „angeben“ kann.

So sollte man sich umhören, was in der Altersgruppe des Kindes gerade angesagt ist. Dafür kann man unter Umständen das Kind selbst, aber auch andere Eltern, Erzieher oder Lehrer fragen. Kinder wünschen sich oft Geschenke, die gerade angesagt sind. Als derjenige der schenkt, sollte man sich diesem Umstand bewusst sein und einen guten Spagat zwischen angesagt und pädagogisch wertvoll finden.

Ähnliche Artikel

Einladungskarten zum Geburtstag bei Familieneinladungen.de
Zum ersten Geburtstag: Welche Geschenke Kleinkindern und Eltern Spaß machen
Das richtige Geschenk für den Geburtstag finden
Kindergeburtstag meines Sohnes