1
Dez
2014
0

Durch die Blume gesagt – Hochzeitseinladungen und Danksagungen

Der Hochzeitstag soll der schönste Tag im Leben des Brautpaares werden, doch bevor man den Tag genießen und sich mit dem Partner über ein gelungenes Hochzeitsfest freuen kann, bedarf es einiger Planung und Organisation im Vorfeld. Es beginnt mit dem Finden eines geeigneten Termins für die Trauung und der Suche nach passenden Einladungskarten für die bevorstehende Hochzeit. Jüngst werden neben den eigentlichen Hochzeitseinladungen auch oft noch sogenannte „Save the Date“-Karten verschickt.

Was sind „Save the Date“-Hochzeitskarten?

Sogenannte „Save the Date“-Einladungen werden meist verschickt bevor die eigentlichen Details der Hochzeit feststehen und sollen dazu dienen, dass sich die eingeladenen Gäste den wichtigen Tag bereits im Kalender anstreichen können und sich diesen frei halten. Inhalt der „Save-the-Date“-Karte ist meist nur der Termin der geplanten Hochzeit. Anders ist es hingegen bei der eigentlichen Hochzeitseinladung. Diese ist oft viel ausführlicher und auch vom Design her aufwendiger gestaltet.

Hochzeitseinladungen

Obwohl in der modernen Zeit vieles nur mehr online oder per Mail abgewickelt wird, sollte man bei der Hochzeitseinladung traditionellerweise dennoch auf handgeschriebene oder gedruckte Einladungskarten zurückgreifen. Dies wirkt für die geladenen Gäste persönlicher und versprüht mehr Charme als das Verschicken einer Online Vorlage.

Welchen Inhalt sollte eine Hochzeitskarte haben?

  • Am wichtigsten ist wohl die Information WER heiratet.
  • Ebenso sollten der TERMIN und der ORT der Trauung bzw. Hochzeitsfeier angegeben sein.
  • FOTO des Brautpaares
  • HOCHZEITSMOTTO – falls es eines gibt
  • Infos zur WUNSCHLISTE und zu den Hochzeitsgeschenken
  • KONTAKT (Telefon, E-Mail und Postadresse)

Wie gestaltet man eine Hochzeitskarte?

Es gibt unzählige Designs für die Hochzeitseinladung. Neben den klassischen Designs mit Herzen, Trauringen oder Glücksymbolen werden heutzutage auch gerne schlichte Gestaltungsmöglichkeiten verwendet. Sehr modern ist das Verwenden von Logos oder Dekoelementen, welche sich sowohl auf der „Save the Date“-Karte und auf der Danksagungskarte, als auch in der übrigen Hochzeitsdekoration auf Tischkarten und Servietten wiederfindet.

Auch der Inhalt der Einladungskarte lässt sich sehr unterschiedlich gestalten. So kann man die Karte beispielsweise mit Zitaten oder poetischen Sprüchen aufwerten. Eine ebenfalls sehr nette Idee ist eine kurze Beschreibung der Kennenlern-Geschichte des Brautpaares in Form einer Fotostory oder eines kurzen Textes. Bei größeren Hochzeiten, wo viele Einladungskarten verschickt werden, wird auch oft eine eigens für die Hochzeit errichtete Webseite auf der Einladungskarte genannt. Dort können sich die Gäste dann direkt für die Hochzeitsfeier anmelden. Eine solche Vorgehensweise minimiert gerade bei größeren Hochzeiten den administrativen Aufwand für die Gäste und das Brautpaar.

Der passende Text für die Hochzeitseinladung

Ein schönes und gefälliges Design für die Hochzeitskarte ist meist relative schnell gefunden. Oft tun sich die Brautpaare allerdings bei der textlichen Gestaltung der Karte schwer. Einen passenden Einladungstext zu formulieren und keinen Fehler beim Verfassen der Hochzeitseinladung zu machen, ist gar nicht so schwer, wenn man sich an ein paar wichtige Punkte hält.

Als Grundsatz für das Verfassen eines Einladungstextes sollte man sich folgendes merken:
„In der Kürze liegt die Würze“. Man sollte den Gästen keine ewig langen Texte und Ausführungen zumuten, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren. Auf Abhandlungen zum Thema Liebe oder die Beziehungsgeschichte des Paares sowie Liebesgedichte mit 50 Zeilen sollte man jedenfalls verzichten. Lediglich ein kurzer Text über das Kennenlernen des Paares oder eine kurze Fotostory können der Einladungskarten einen persönlichen Touch verleihen.

Jedoch sollte man immer bedenken, dass die Gäste nur wissen wollen, wann und wo die Hochzeitsfeier stattfindet. Diese wichtigen Informationen sollten daher relativ prominent platziert werden – am besten mit Fettdruck. Prägnante Überschriften wie zum Beispiel „Wir sagen JA“ oder „Wir trauen uns“ können als Eyecatcher dienen und dem Lesenden auf den ersten Blick vermitteln, worum es geht. Direkt nachfolgend der Überschrift sollten die wichtigen Informationen zur Feier aufgelistet sein (Datum, Zeitpunkt und Ort). Darunter in kleinerer Schrift können noch zusätzliche Details wie Informationen zu den Hochzeitsgeschenken oder Ähnliches angebracht werden.
Bei Klappkarten wird auf der gegenüberliegenden Seite oft ein Bild des Brautpaares, ein kurzer Spruch oder ein Zitat gedruckt.

Danksagungskarten

Es ist Brauch, dass sich das Brautpaar bei den Gästen für die gelungenen Hochzeitsfeier und die Hochzeitgeschenke in Form einer Karte bedankt. Für die Danksagung reicht meist eine Postkarte, doch wer eine stilvolle Variante sucht, kann auch hier wieder auf eine Klappkarte zurückgreifen. Als höflich gilt es, wenn man den Gast in der Karte persönlich anspricht und ihm für sein Geschenk und seine Anwesenheit bei der Hochzeitsfeier dankt.

 

Durch die Blume gesagt

Wie Einladungskarten und Danksagungskarten sind auch Blumen ein wichtiger Bestandteil von Hochzeiten. Man kann nicht nur mit Einladungskarten eine Menge aussagen, auch Blumen haben oft eine tiefergehende Bedeutung und sagen einiges aus. Sowohl Art und Farbe der Blume, als auch die Größe und Form von Blumen spielen eine große Rolle. Oft finden sich auch bei den Designs von Einladungskarten bestimmte Blumen wider. Was diese zu bedeuten haben, wollen wir in den folgenden Zeilen betrachten.

Die Blume und ihre Botschaft

Viele Leute wissen gar nicht, dass jede Blume eine eigene Bedeutung hat und für eine ganz bestimmte Stimmung steht. So sind beispielsweise rote Rosen Sinnbild für Leidenschaft und wahre Liebe. Orchideen hingegen stehen für Schönheit und Bewunderung. Gerade im Vorfeld einer Hochzeit bzw. bei der Auswahl der passenden Blumen tritt die eigentliche Bedeutung der jeweiligen Blume wieder in den Vordergrund, denn wer will schon auf der eigenen Hochzeit mit einer Trauerblume dekorieren. Bei der Auswahl der richtigen Blumen für die Hochzeit helfen meist der Florist oder ein Blumenversand wie Yourflora.de. Die Spezialisten kennen sich mit der Bedeutung der einzelnen Blumen aus und helfen bei der Auswahl.

Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Blütenfarben?

Weiße Blumen stehen für Reinheit und Unschuld. Weiße Rosen verkörpern Liebe und Treue, weiße Nelken spiegeln reine Liebe und Freundschaft wider. Lange Zeit waren weiße Rosen aber auch Todesblumen und wurden gerne bei Beerdigungen verwendet. Daher sollte man bei der Auswahl von weißen Blumen für eine Hochzeit eher vorsichtig sein.

Rote Blumen sind natürlich bestens für Hochzeiten geeignet, da sie für Liebe, Leidenschaft und Zärtlichkeit stehen. Aber auch blaue Blumen können passend sein, da sie Beständigkeit, Treue und Romantik verkörpern. Helle Blautöne vermitteln zusätzlich Freiheit. Von blauen Hyazinthen sollte man jedoch Abstand nehmen, da sie für Abweisung und Kälte stehen. Ebenso sollte man auf gelbe Blumen verzichten, da sie für Eifersucht, Hochmut und Falschheit stehen.

Ähnliche Artikel

Save the Date
Hochzeitssprüche & Glückwünsche zur Hochzeit
Hochzeitsfotos
Das perfekte Brautkleid für ihren großen Tag