21
Nov
2014
0

Hochzeitssprüche & Glückwünsche zur Hochzeit

Wer schon verheiratet ist oder zu einer Hochzeitsfeier eingeladen war, wird es wissen, dass nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste einiges an Hochzeitssprüchen benötigen. In diesem Artikel möchten wir auf die Sprüche eingehen, die vom Brautpaar ausgewählt werden und die Sprüche und Wünsche, die man als Hochzeitsgast parat haben sollte. Dazu geben wir einige hilfreiche Tipps und stellen schöne Beispiele vor.

Welche Sprüche benötigt das Brautpaar zu Hochzeit?

Meist beginnt die Planung der Hochzeit ein Jahr im Voraus, somit hat das Brautpaar genügend Zeit sich um alles zu kümmern. Manchmal ist ein Jahr aber zu knapp, wenn es um gefragte Locations oder Musiker geht. Diese sollte man, sobald man den Termin hat gleich als erstes Fragen. Unser Tipp wäre, sobald der Termin steht: 1. Location anfragen 2. Kirche anfragen 3. Musiker anfragen 4. Caterer anfragen 5. Kutsche/Auto anfragen – diese Punkte sollten zu Beginn der Hochzeitsplanung abgearbeitet werden.

Nicht so eilig ist es mit den Hochzeitssprüchen. Entscheidet sich das Brautpaar für eine kirchliche Trauung, muss ein schöner kirchlicher Trauspruch herausgesucht werden.

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“
1. Korinther 13,13

Bei katholischen und evangelischen Trauungen sollte der Trauspruch aus der Bibel sein, ob auch ein weltlicher Trauspruch erlaubt ist, müsste mit dem Pfarrer/Pastor im Vorfeld geklärt werden. In den meisten Fällen geht ein weltlicher Trauspruch eher nicht. Bei der standesamtlichen Trauung kann der Spruch frei gewählt werden. Hier kann sich das Brautpaar auch eine Textzeile aus ihrem Lieblingssong aussuchen.

„Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein, Ohne dich fahr ich heut Nacht nicht heim, Ohne dich komm ich heut nicht zur Ruh, Das, was ich will, bist du.“
Münchener Freiheit

Der Trauspruch kann auch auf die Einladungskarte zur Hochzeit gedruckt werden und sollte als Motto der Ehe für das Brautpaar stehen. Nun sind wir schon beim nächsten Thema: Die Einladungskarten
Eine wirklich großartige Erfindung sind die Save-the-Date Karten. Sobald der Termin steht – Save-the-Date! Diese Karte wird im Vorfeld an alle Hochzeitsgäste verschickt. Auf ihr steht lediglich der Termin der Hochzeit, somit können sich die Gäste den Temin eintragen, rechtzeitig frei halten oder noch ein wenig umplanen und andere Termine verschieben. Die richtige Einladungskarte wird dann verschickt, wenn Location, Uhrzeit etc. stehen und fest geplant sind. In der Hochzeitseinladung kann man auch mit einem witzigen Spruch sich Geld wünschen oder auf einen anderen Wunsch als Hochzeitsgeschenke hinweisen z.B. auf die Auffüllung des Hausstandes oder die Hochzeitsreise.
Tipp: Einladungskarten, Tischkärtchen und Menükarten im gleichen Stil ergeben ein super Bild und lassen sich einfach als Komplettpaket bestellen. So geben Sie Ihrer Hochzeit einen einheitlichen Stil, passend zur Tischdekoration oder dem Brautstrauß – der Fantasie werden nur durch den Geldbeutel Grenzen gesetzt.

Am Tag der Hochzeit braucht das Brautpaar keine weiteren Hochzeitssprüche, es sei denn, der Bräutigam hat ein Hochzeitsgedicht oder ein Zitate in seine Rede mit aufgenommen. Erst nach der Hochzeit ist das frisch verheiratete Ehepaar wieder an der Reihe. Jetzt geht es um die Danksagungskarte. Auf dieser Karte befindet sich meistens ein Foto vom Brautpaar, das bei der Hochzeit gemacht wurden ist und ein Danksagungsspruch, mit dem sich das Paar bei den Gästen für die schönen Hochzeitsgeschenke bedankt.

„Danke Euch fürs Mitfeiern, Danke Euch für Eure Gaben! Danke Euch, dass wir solch tolle Gäste haben!“

Diese Karte wird ca. 3 Wochen nach der Hochzeit vom Brautpaar verschickt.

Welche Sprüche braucht der Hochzeitsgast?

Kommen wir nun zu den Gästen.  Eines ist völlig klar, der Gast braucht einen guten Wunsch fürs Hochzeitspaar. Richtig, Hochzeitswünsche schreibt man auf die Glückwunschkarte für das Brautpaar. Wenn man zu einer Hochzeitfeier eingeladen ist, möchte man dem Brautpaar die besten Wünsche und viel Glück für Ihren weiteren, gemeinsamen Lebensweg überbringen. Die richtigen Worte zu finden ist nicht einfach und auch nicht jedermanns Sache. Dabei ist es gar nicht so schwer! Man nehme einen fertigen Hochzeitswunsch und ergänze ihn mit ein paar persönlichen Worten.

Dass Ihr euch in Gegenwart des anderen fallen lassen und einander vertrauensvoll öffnen könnt, das wünsche ich euch. Ihr seid füreinander Bestimmt und das bemerkt jeder, der sich im selben Raum mit euch befindet. Alles liebe zur Hochzeit wünscht …

So schnell und schön kann ein persönlicher Hochzeitswünsch geschrieben werden. Eine große Auswahl an weiteren Hochzeitswünschen finden Sie hier. Aber der Spruch für die Glückwunschkarte ist nicht der einzige Spruch der benötigt wird.

Das Brautpaar wird am Hochzeitstag auf keinen Fall dazu kommen alle Hochzeitsgeschenke auszupacken und schon gar nicht sich zu merken, von wem welches Geschenk gewesen ist. Darum ist es mehr als sinnvoll eine kleine Karte am Geschenk zu befestigen. Auf dieser sollte auf jeden Fall der Name des Schenkenden stehen und vielleicht ein witziger Spruch zum Geschenk.

Fast schon Tradition hat das Gästebuch zur Hochzeit. Ein Buch, indem sich alle Hochzeitsgäste verewigen. Spätestens jetzt bekommt man als Gast Probleme, wenn man nicht nur schreiben möchte: „Alles Gute, schön war es hier“. Ein bisschen mehr sollte es schon sein für die Ewigkeit. Hier helfen uns wieder Hochzeitswünsche, Hochzeitsgedichte oder spezielle Sprüche für Gästebucheinträge.

Na schön! Da hilft es eben nischt. Das Gästebuch hat mich erwischt. Vier Zeilen schreib‘ ich und nicht mehr; die letzte endet: „Danke sehr!“

Diese und weitere Sprüche findet man im Internet und im Zeitalter der Smartphones kann man schnell am Abend der Hochzeit sich einen passenden Spruch aus dem Internet ziehen.
Im Gästebuch wird sich beim Brautpaar bedankt, ein Hochzeitsgedicht zitieren oder auch ein Ratschlage für das Eheleben hinterlassen. Wie man sieht lohnt es sich auch für die Hochzeitsgäste sich ein oder zwei Sprüche vor der Hochzeit zu notieren, damit man auf der Hochzeitsfeier auch einen passenden Spruch parat hat. So erspart man sich das Suchen am Hochzeitstag durch die vielen vielen Hochzeitssprüche.

Ähnliche Artikel

Save the Date
Durch die Blume gesagt – Hochzeitseinladungen und Danksagungen
Hochzeitsfotos
Das perfekte Brautkleid für ihren großen Tag