Sicheres Einrichten eines Baby- oder Kinderzimmers
Steht man kurz vor dem Entbindungstermin, so sind die Väter gefragt. Dennoch hat die Mutter immer ein Mitspracherecht, was die Gestaltung eines Babyzimmers angeht. Nicht selten gehen die Meinungen und persönlichen Vorstellungen einzelner weit auseinander. Die Frau wünscht sich Hello Kitty Tapete und der Mann neigt zu Figuren wie z. B. Bugs Bunny. Vorab sollten sich die Gedanken nicht um die Dekoration drehen, sondern die Sicherheit im Baby- oder Kinderzimmer. Nicht jede Tapete, Möbelstück oder auch das Bett sind für die kleinen Sprösslinge empfehlenswert, das betrifft Einrichtungsgegenstände im niedrigen und hohen Preissegment.
Boden, Wände und Decke
Tapeten und Farben bestehen aus unterschiedlichen Chemikalien. Nicht immer sind diese ganz ungefährlich. Für einen Säugling sollte eine neutrale Gestaltung ausreichen. Mustertapeten sind Geschmackssache und ist es nicht viel schöner, wenn der Kleine diese selber aussuchen kann? Damit alles nicht ganz so trist aussieht, können auch Wandsticker eingesetzt werden. Bei der Wahl der Tapete oder Anstrichfarbe sollte die Kennzeichnung „Der Blaue Engel“ nicht fehlen. Durch diese wissen Sie, dass es sich um ein Produkt handelt, das der Umwelt und auch dem Körper nicht schadet. Dennoch gilt eine Faustregel: Nach jedem Anstreichen sollte das Zimmer stets einige Tage durchgelüftet werden! Ähnlich sieht es beim Bodenbelag aus, hier sollte zu Parkett oder Laminat gegriffen werden. Beide Materialien sind der Regel sehr robust und leichter zu Reinigen als ein normaler Teppich. Reinheit ist ein sehr wichtiger Punkt, denn im Laufe der Entwicklung eines Babys möchte man, dass es auf einem sauberen Bodenbelag krabbelt. Teppiche haben die Eigenschaft, dass sich zwischen den Fasern Dreck ansammelt oder auch Tierhaare (falls Tiere vorhanden sind), diese werden von einem Staubsauger nicht immer aufgefasst.
Die Einrichtungsgegenstände
Einrichtungsgegenstände gibt es in nahezu allen Preisklassen und Variationen. Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Möbel für ein Baby- und Kinderzimmer müssen zunächst sehr robust und stabil sein. Bei Möbeln kommen oft unterschiedliche Schadstoffe zum Einsatz, insbesondere bei der Beschichtung sollten Sie sich vergewissern, dass diese frei von giftigen Stoffen ist.
Scharfe Kanten, nur einlegbare (nicht befestigte) Regalböden oder wackelnde Möbelstücke haben in einem Baby- und Kinderzimmer nichts verloren! Sind alle Kriterien erfüllt, so steht dem Kauf nichts im Weg. Der Markt bietet eine große Vielfältigkeit. Bei babyonlineshop.de erhalten Sie alles was zur Einrichtung benötigt wird. Für Babys eignen sich kombinierbare Einrichtungsgegenstände. Dazu zählen mitwachsende Betten oder Wickelkommenden, die sich nach Bedarf in eine normale Kommode umwandeln lassen. Durch diese Art von Mobiliar sparen Sie nicht nur Bares, sondern auch Zeit. Sobald sich das Kind im Kindergartenalter befindet, kommen die eigenen Wünsche. Im Säuglingsalter ist dem Kind nicht die Tapete oder Dekoration wichtig. Wichtiger ist die Sicherheit und Fürsorge der Eltern, welche beim Einrichten vom Babyzimmer beginnt.