Zum ersten Geburtstag: Welche Geschenke Kleinkindern und Eltern Spaß machen
Die Freude über Nachwuchs ist nach der Geburt nicht nur bei den Eltern riesengroß, auch Tanten und Onkel und natürlich die Großeltern sind mächtig stolz auf ihre Neffen oder Enkel. Spätestens nach einem Jahr gibt es zum ersten Geburtstag ein großes Wiedersehen und alle staunen nicht schlecht über die ersten Schritte und die Aktivität, die der Nachwuchs nach nur 12 Monaten an den Tag legt. Der erste Geburtstag wird oft nicht nur für eine kleine Feier mit und für den Nachwuchs genutzt, sondern auch von der Verwandtschaft, Freunden und Kollegen als Anlass genommen, Geschenke für den oder die Kleine zu bringen. Die richtige Auswahl ist aber gar nicht so einfach…
Das richtige Geschenk für Kind und Eltern finden
Geschenke für Kleinkinder sind doppelt schwierig auszuwählen. Im Mittelpunkt steht natürlich erst einmal das Geburtstagskind: Das Geschenk soll dem oder der Kleinen gefallen, ganz viel Freude machen und lange bespielt werden. Gleichzeitig achten viele Eltern auch besonders darauf, womit der Nachwuchs spielt, schließlich soll das Spielzeug möglichst ungefährlich sein.
Leicht lösbare Kleinteile oder generell Spielwaren, die schnell brechen oder auseinanderfallen, können von Kleinkindern verschluckt werden und sind deshalb tabu. Unsichtbar sind Weichmacher, die in manchem Plastikspielzeug eingesetzt werden oder giftige Farben, die Kleinkinder über den Mund oder die Haut aufnehmen können. Aufmerksame Eltern werfen gerne einen kritischen Blick auf das Kleingedruckte auf den bunten Verpackungen.
Holzspielzeug als Alternative
Mit Holzspielzeug aus heimischer, kontrollierter Produktion kann man als Schenkender wenig falsch machen. Die Spielsachen von beispielsweise Holzwaren Ackermann aus dem Schwäbischen Land sind garantiert gift- und schadstofffrei bemalt und bieten die angenehme Haptik einheimischer Hölzer. Das Ertasten und Erfühlen der eigenartigen Strukturen ist für den Nachwuchs nicht nur ungemein interessant, sondern spielt auch für die motorische Entwicklung eine besonders wichtige Rolle.
Als Geschenk zum ersten Geburtstag und zur frühen Förderung eignet sich Holzspielzeug mit klaren Formen und einfache Stapel- oder Puzzlespiele. Kleine Entdecker finden mit Klassikern wie dem Scheibenturm oder einem Landschaftspuzzle immer wieder Kombinationen, die die gesamte Geburtstagsgesellschaft verblüffen oder erheitern werden.
Figuren und Gegenstände, die die Kinder aus dem Alltag kennen sind ebenfalls gut für frühe Geburtstagsgeschenke geeignet. Mit diesen werden die Kleinen schnell Geschichten nachspielen, die sie selbst erlebt haben oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lustige Geschichten selbst erfinden. Dafür sind keineswegs riesige Mengen an Figuren nötig, schon wenige unterschiedliche Tierfiguren aus dem Zoo beschäftigen Kleinkinder lange und immer wieder.
Vorausschauend Schenken
Holzspielzeug ist ein Klassiker und keineswegs altmodisch. Mit der Langlebigkeit von qualitativen Holzspielwaren kann übrigens auch gerne weiterer Nachwuchs kommen. Viele der Figuren sind jahre- oder sogar jahrzehntelang im Einsatz. Mit einem solchen Geschenk bleibt der Schenkende lange bei Kind und Eltern in bester Erinnerung.