9
Jan
2014
0

Alle Jahre wieder

Dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier an einem Donnerstag, 10 Tage vor Weihnachten statt. Wir trafen uns gegen 18:00 Uhr in einem Restaurant in unserem Ort, das für gehobene deutsche Küche bekannt ist. Das Ambiente war wirklich außergewöhnlich: Der Gastraum war eine alte Mühle, die mit viel Liebe zum Detail restauriert worden ist, selbstverständlich von oben bis unten Weihnachtlich geschmückt. Ein offener Kamin und die vielen entzündeten Kerzen ließen direkt die richtige Stimmung aufkommen, als meine 35 Kollegen und ich mit einem Glas Hugo begrüßt wurden. In lockerer Atmosphäre wurde über Dies und Das gesprochen, als es um viertel vor sieben mit dem Essen losging. Aufgetischt wurde ein drei Gänge Menü, das sich jeder eine Woche zuvor selber zusammengestellt hat. Als Vorspeise konnte man zum Beispiel wählen zwischen einem ackerfrischen Feldsalat mit lauwarmen Kartoffel-Speck-Dressing oder einer Kürbissuppe, mit knusprig gerösteten Croutons. Bei den Hauptgerichten hatte man bei vier Alternativen die Qual der Wahl. So gab es medium gebratenes Rumpsteak mit Speckbohnen und Bratkartoffeln, Norwegisches Seelachsfilet mit Lauchgemüse und Kartoffeln, Hirschmedaillons mit Rotkohl und Spätzle oder Gänsekeule mit gefülltem Bratapfel, Rotkohl und Kartoffelklößen. Abgerundet wurde dieses Mahl mit Vanilleeis mit Malagafrüchten oder gebackenen Apfelringen. Meine persönliche Wahl viel auf die Suppe, das Eis mit den Malagafrüchten und natürlich die Gans, denn wenn man mal ehrlich ist, die macht man sich eher selten zu Hause während des restlichen Jahres.

Es war von allem reichlich, und von Niemandem aus dem Kollegenkreis gab es Klagen zu berichten, was nur für den guten Ruf der Küche spricht. Aber natürlich kamen auch die Getränke nicht zu kurz. Grundsätzlich hatten wir freie Auswahl, was es zu trinken sein durfte, allerdings wurden uns zum Essen ein deutscher Dornfelder und Grauburgunder, und ein Spanischer Temperanillo empfohlen. Und nach dem Essen musste erst mal ein Kaffee oder Cappuccino her, der Bauch fühlte sich doch sehr voll an!
Bei uns in der Firma ist es Tradition, dass die Kollegen, die im vergangenen Jahr in das Unternehmen eingetreten sind, eine kleine Showeinlage aufführen müssen. In den letzten Jahren gab es ganz unterschiedliche Ansätze, dieser Anforderung gerecht zu werden, von einem auswendig gelernten Weihnachtsgedicht, über eine Tanzeinlage, bis hin zu der schauspielerisch etwas anders interpretierten Erzählung der Weihnachtsgeschichte war schon alles dabei. Dieses Jahr jedoch wurde von unseren vier neuen Kollegen selber gedichtet. Besonders schön dabei war, dass sich jeder Kollege aus dem Betrieb in diesem Gedicht wiedergefunden hat, so etwas gab es vorher auch noch nicht. Diese Idee kam so gut an, dass wir nun am überlegen sind, die Regeln zu ändern, so dass ab sofort bei jeder kommenden Weihnachtsfeier etwas selbst Gedichtetes vorgetragen werden muss.

Danach war der so genannte offizielle Teil vorbei, die Herren lockerten die Krawatten und die Sitzordnung wurde über den Haufen geworfen. Da die Belegschaft an 4 großen Tischen saß, war es so ein leichtes, auch mit den anderen Abteilungen in Kontakt zu treten und mit jedem ein Wort zu wechseln. Obwohl es in diesem Jahr etwas besinnlicher zu ging, da kein DJ gebucht war, war es doch ein sehr schöner Abend, an dem man sich auch mal über andere Dinge als die Arbeit mit den Kollegen unterhalten konnte.
Auch wenn sich viele der Mitarbeiter gegen 23:00 Uhr verabschiedeten, da fast alle am nächsten Tag arbeiten mussten, so blieb doch kleiner Teil bis 2:00 Uhr in der Nacht gemütlich zusammen sitzen.

Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, die grade für die Stimmung innerhalb der Firma zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig war.

Ähnliche Artikel

Familieneinladungen.de wünscht ein frohes Fest und erholsame Feiertage!