15
Nov
2013
0

Die Goldene Hochzeit meiner Großeltern

Seit meiner Kindheit hatte ich ein enges Verhältnis zu meinen Großeltern. Ich hatte immer großen Respekt vor ihrer Lebenserfahrung und bewundere ihre lange Ehe. Denn vor zwei Wochen war die Goldene Hochzeit meiner Großeltern, was ein großes Familienfest bedeutete. Es war ein ruhiger, sonniger Oktobertag und meine Großeltern waren guter Dinge.
Die Feier fand in der Nähe statt in einem gemütlichen ehemaligen Gut. Da der Bekanntenkreis meiner Eltern berufsbedingt groß ist und auch die Familie recht zahlreich vertreten war, kamen wir auf knapp hundert Personen. Mein Großvater war Verwalter des Guts gewesen, bis die Besitzer verkauft hatten und ein Museum daraus wurde. Meine Großeltern kümmern sich heute noch um die Ausstellung und den Museumsshop, sodass die Familie fast darauf bestand, hier zu feiern. Ein wunderbares Ambiente, denn das großzügige Gutshaus ist von einem schönen Park umgeben. Das schöne Wetter konnten wir also auch nutzen und den Sektempfang auf der Terrasse abhalten. Dies war meine Aufgabe. Vor dem Sektempfang ging es aber erst in die Kirche. Mir hat der feierliche Gottesdienst sehr gut gefallen, obwohl ich sonst kaum in die Kirche finde. Der Pfarrer hat eine sehr persönliche, humorvolle und angemessene Predigt erarbeitet, wie ich finde. Überrascht war ich auch, dass nicht die klassische Orgelmusik zu hören war, sondern dass ein Gospelchor mit interessanten südafrikanischen Stücken die feierliche Stimmung unterstrich. Man muss wissen, dass meine Großeltern beide begeisterte Chorsänger waren.
Anschließend ging es in die große Halle des Gutshauses. Ein Catering-Service hatte regionale Spezialitäten vorbereitet. Passend zur Jahreszeit gab es verschiedene Suppen mit Kürbis, Gemüse und Pilzen, außerdem Wirsinggemüse, verschiedenes Wild und diverse Beilagen.
Auch wenn es ein langer Tag für meine Großeltern war, sie sind glücklicherweise noch sehr fit und können noch vieles selbst machen. So ließ es sich meine Großmutter nicht nehmen, ihre berühmte Schokoladentorte zu machen. Die ganze Atmosphäre war sehr locker und fröhlich, eine Band sorgte am Abend für Tanzmusik, ein schöner Ausklang.
Was ich meinen Großeltern geschenkt habe? Zusammen mit meinen Eltern und den beiden Geschwistern haben wir eine mehrtägige Reise nach Rom geschenkt. Denn dort haben die beiden bereits vor vielen Jahren besondere Tage verbracht.

Ähnliche Artikel

Einladungskarten zum Hochzeitsjubiläum bei Familieneinladungen.de
Edle Einladungskarten für Goldene Hochzeit
Klassisch stilvolle Einladungen für die Goldene Hochzeit
Goldene Hochzeit – stilvoll, moderne Einladung